Über Google & Co. gefunden werden: Aktuelle SEO-Trends für Unternehmen

  • Über Suchmaschinen, aber auch über Social-Media-Kanäle, gefunden zu werden, bleibt für Unternehmen relevant. Die SEO-Welt, also die Suchmaschinenoptimierung, ist jedoch eine dynamische Landschaft. Worauf Unternehmen dabei achten sollten. Wie heißt es so schön: Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. Und dies gilt auch in der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Es ist ein Prozess voller Veränderungen und Entwicklungen – auch wenn das Rad nicht ständig neu erfunden wird. Suchmaschinen – dazu zählen weitaus mehr als bloß Google – sind eine dynamische Landschaft, das Wetteifern um Aufmerksamkeit wird immer intensiver. Deshalb sollten Unternehmen proaktiv an der Weiterentwicklung ihrer SEO-Strategie arbeiten.

Aktueller SEO-Trend #1: Helpful Content bleibt zentral wichtig

  • Existieren Texte und Inhalte nur für die Suchmaschine, oder sind sie tatsächlich nützlich für die User:innen? Liegt ihnen eine fundierte Fachexpertise zugrunde? Um dies herauszufinden, hat Google bereits 2022 das Helpful-Content System-eingeführt, im September 2023 und März 2024 erfolgten Updates. In Summe handelt es sich dabei um kein einzelnes System, um hilfreiche Inhalte zu erkennen. Es werden eine Vielzahl von Signalen und Systemen verwendet. Was Helpful Content ausmacht, hat Google selbst in einigen veröffentlichen Dokumenten skizziert. Die Kernelemente sind:

    • Neuartige Inhalte, die mehr als eine reine Zusammenfassung bestehender Artikel sind.
    • Vertrauenswürdige Inhalte, die von Personen mit Expertise und Fachkenntnissen verfasst wurden.
    • Links zu relevanten Quellen.
    • Die Inhalte sprechen eine klare Zielgruppe an.
    • Die Suchintention der User:innen soll im Vordergrund stehen, nicht bloß einzelne SEO-Keywords.
    Helpful Content bildet die SEO-Basis, die man sich immer wieder im Erinnerung rufen sollte. E-E-A-T hat bei der Gestaltung von Content eine große Bedeutung. Das steht für Expertise, Experience (Erfahrung), Authoritativeness (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit). Anhand dieser Kriterien bewertet Google die Qualität von Webseiten. Das Schwierige daran ist: Diese Kriterien lassen sich nicht quantifizieren (z. B. dieser Text hat 53 Punkte Expertise).

Aktueller SEO-Trend #2: Ganzheitliche SEO-Optimierungsansätze

  • Der Kampf um die guten Plätze bei den Suchmaschinenergebnissen bleibt hart, wird vielleicht sogar immer härter. Ein bisschen SEO wird somit nicht zum Erfolg führen: Es bedarf ganzheitlicher Optimierungsansätze. Unternehmen, die noch nicht so stark auf SEO gesetzt haben, werden tiefer in die Thematik eintauchen müssen und können sich nicht mehr bloß auf Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung verlassen. Die wichtigsten SEO-Aspekte aus Technik, Onpage, Offpage (Kommunikation mit Partnern und Auslesen von Daten) und Content Produktion sollten miteinander verknüpft werden. Dies steigert die Chancen auf nachhaltige Erfolge für das Unternehmen.

Aktueller SEO-Trend #3: Ausmisten von unnützem Content

  • Helpful Content hat Einfluss nicht nur auf eine einzige URL, sondern auf die komplette Domain. Im Umkehrschluss ist zu vermuten, dass minderwertige Landingpages eine komplette Website (also die gesamte Domain) aus der Sicht von SEO herunterziehen können. Unternehmen sollten daher strategisch auf ihrer Website ausmisten. Welche Inhalte bringen den Usern nichts? Welche Inhalte haben keine Zugriffe? Antworten darauf gibt ein sogenannter Content Audit (eine Inhaltsanalyse).

Aktueller SEO-Trend #4: Multi Channel – SEO auf allen Kanälen

  • Nach Restaurants, DIYs, Informationen oder Produkten wird nicht mehr primär auf Google & Co. gesucht. Instagram, TikTok und andere Social-Media-Kanäle werden immer häufiger als Suchmaschinen genutzt. Wenig überraschend dürfte sein, dass das vor allem für die jüngere Generation zur Normalität geworden ist. Das Suchverhalten ändert sich je nach Bedarf. So sollen bereits 40 Prozent der Gen Z TikTok und Instagram anstatt Google für ihre Suche nutzen. Bei TikTok wird über die Suchfunktion vor allem nach visuellen Themen wie Anleitungen, Rezepten, Marken, Personen und Inspiration gesucht. Google hat bereits 2022 die chinesische Plattform offiziell als Konkurrenten bei Suchanfragen bezeichnet. In den letzten Jahren hat sich deshalb die Bedeutung von Social-Media-SEO massiv gesteigert, es ist zu einem wichtigen Bestandteil der Online-Marketing-Strategien geworden. So gehört es beispielsweise auch auf Instagram und TikTok dazu, relevante Keywords ins Profil und in die Captions – also die beschreibenden Texte – zu integrieren. Konkrete Tipps für die einzelnen Social-Media-Kanäle sind unter anderem im Blog der Social-Media-Management-Plattform Hootsuite zu finden (siehe Links am Ende des Artikels).

Aktueller SEO-Trend #5: Das Ranking von Videos verbessern

  • Video Content spielt eine zunehmend wachsende Rolle. Immer mehr Menschen verbringen ihre Zeit online mit dem Bewegtbildformat. Google kann Videos von YouTube und anderen Websites indizieren, um sie Suchenden zu präsentieren. Video-SEO ist deshalb nur schwer zu ignorieren. Die Strategien zur Optimierung von Videos decken sich mit zahlreichen gängigen SEO-Verfahrensweisen bei normalen Webseiten. Im Vordergrund sollten dabei die Punkte Keywords, Titel, Description, Tags sowie Transcript stehen. Google selbst hat Best Practices für die Suchmaschinenoptimierung für Videos zusammengestellt (siehe Links am Ende des Artikels).

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